Oliver Ringelhahn2018-07-09T12:26:14+00:00

Oliver Ringelhahn

Gewerblicher Masseur, medizinischer Masseur in Ausbildung

Geboren 1969 in Tulln, seit 2009 wohnhaft in Hollabrunn

Ich studierte nach meinen musikalischen Anfängen bei den Altenburger Sängerknaben an der mdw in Wien Sologesang. Nach vielen Engagements im In- und Ausland kann ich auf eine große internationale Karriere als Tenor zurückblicken.

Seit jeher interessiere ich mich für die ganzheitliche Behandlung des Menschen, sowohl gesangstherapeutisch, als auch bewegungstechnisch und vor allem schmerztherapeutisch.

Das Interesse an diesem Beruf weckte durch Zufall ein guter Freund, der Physiotherapeut Christoph Gurtner, der mitverantwortlich ist, dass ich den Weg des Masseurs einschlug. Während des Kurses und des Praktikums merkte ich schnell, wie ich erheblich die Lebensqualität der KundInnen verbessern und Probleme in kürzester Zeit beheben konnte.

Neben meinem Beruf zählen meine Familie, der Sport und natürlich das Singen zu meinen Leidenschaften.

  • seit April 2018: Abschluss Kurs zum gewerblichen Masseur mit Weiterführung zum med. Masseur
  • April 2018: Ausbildung zum Schmerzspezialisten nach Liebscher & Bracht in Dresden
  • seit Jänner 2017: Praktikum beim UHC Hollabrunn