Melanie Hammer

Physiotherapeutin

Geboren 1996 in Hollabrunn und wohnhaft in Wien.

Mit einem Bruder, der immer aktiver Fußballspieler war, kam ich mit der Physiotherapie schon früh in Berührung. Es faszinierte mich schon als Kind und Jugendliche zu sehen, welche Erfolge durch bestimmte Techniken und Übungen möglich sind und wie motiviert mein Bruder jedes Mal von der Physiotherapie heimkam.

Das Interesse an der Anatomie und Biomechanik des menschlichen Körpers wurde bereits früh durch den Sportkundeunterricht, sowie vertiefend im Zuge der Ausbildung zur Instruktorin für Fit Animation, geweckt. Nach der Matura schloss ich die Ausbildung zur medizinischen Masseurin ab und wusste: Ich will noch mehr.

Durch das Studium der Physiotherapie wurde es mir möglich, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und meine Begeisterung mit anderen Menschen zu teilen und weiterzugeben. Zu den Schwerpunkten meiner Arbeit als Physiotherapeutin zähle ich vor allem manuelle Techniken in Kombination mit der medizinischen Trainingstherapie. Die tägliche Herausforderung, mit jeder Patientin und jedem Patienten die persönlich gesetzten Ziele zu erreichen, bereitet mir große Freude. Dadurch entsteht auch die Motivation, mein theoretisches Wissen und meine praktischen Techniken durch Fortbildungen stetig zu vertiefen, um gemeinsam mit Ihnen gute Behandlungserfolge zu erzielen.

Neben dem Beruf zählen der Sport und das Reisen zu meinen Leidenschaften.

Bisherige Tätigkeiten

  • seit 2020: Mitglied Praxisgemeinschaft Körperwerkstatt Hollabrunn
  • seit 2019: Therme Wien Med – ambulante Reha für Orthopädie und Pulmologie
  • 2019-2020: Physikalische Medizin und allgemeine Rehabilitation – Dr. Wolfgang Grestenberger

Aus- und Weiterbildungen

  • Seit 2020: ESP Sportphysiotherapie
  • 2019: FDM (Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos)
  • 2016-2019: Bachelorstudium Physiotherapie an der FH Campus Wien
  • 2015-2016: Ausbildung zur Medizinischen Masseurin (Dr. Kienbacher)
  • 2014: Instruktorin für Fit Animation (BSPA Linz)